Leica Microsystems CMS GmbH in Aktion für neue medizintechnische Ausstattung

Die Mitarbeitenden der Leica Microsystems CMS GmbH organisierten erstmals ihre traditionelle Backaktion zugunsten des KiTZ und spendeten die Rekordsumme von 1.000 Euro, die von der Geschäftsführung auf 3.000 Euro aufgerundet wurde.

Chief Technology Officer Dr. Dirk Voelkel (LMS) und Daniela Bastian (KiTZ) bei der symbolischen Spendenübergabe © A. Maier / LMS
Die Kuchenauswahl war groß. Sehr dekorativ: diese Schwarzwälder Kirschtorte. © A. Maier / LMS

Die Backspendenaktion der Leica Microsystems CMS GmbH (LMS), einem führenden Anbieter von Mikroskopen und wissenschaftlichen Instrumenten, ist am Standort Mannheim fest in der Unternehmenskultur verankert und gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich für Kinder und Jugendliche stark zu machen. In diesem Jahr fand die Aktion am 21. Februar 2024 zum ersten Mal zugunsten des KiTZ statt. 15 fleißige Mitarbeitende backten verschiedenste Kuchen und Gebäck - von einer Schwarzwälder Kirschtorte über veganen Rüblikuchen bis hin zu Mandelplätzchen - und trugen so maßgeblich zum Erfolg der Spendenaktion bei. Über 60 Mitarbeitende beteiligten sich an der Spendenaktion nicht nur durch den Verzehr der leckeren Kuchen, sondern auch durch eine Spende für den guten Zweck.

Die Spendenbereitschaft der Belegschaft erreichte bei der traditionellen Backspendenaktion mit 1.000 Euro eine Rekordsumme. Noch  während des Events kündigte Dirk Voelkel, Chief Technology Officer der LMS, an, den Betrag zu verdreifachen.

Verbunden wurde die Aktion mit einem Gastvortrag über das KiTZ, bei dem die Mitarbeitenden mehr über die Mission und Vision des KiTZ und die Herausforderungen in der Kinderonkologie erfuhren. Voelkel erkannte Parallelen zwischen der LMS und dem KiTZ: „Unsere Vision ist es, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Die Forschung für eine bessere und gesündere Welt verbindet unsere Arbeit mit der der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am KiTZ, die sich jeden Tag für eine Kindheit ohne Krebs einsetzen.“

Die Spende in Gesamthöhe von 3.000 Euro kommt der kinderonkologischen Station am KiTZ für neue medizintechnische Ausstattung zugute.

Wir danken der Leica Microsystems CMS GmbH und ihren Mitarbeitenden ganz herzlich für diese großartige Spendenaktion!