Neue Erkenntnisse und Therapieansätze

Hirntumoren und andere Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) sind mit etwa 24 Prozent die zweithäufigste Krebserkrankung im Kindesalter und gleichzeitig die häufigste Gruppe „solider“ (also fester, zunächst räumlich begrenzter) Tumoren.

Bei Studien wird stets zwischen klinischen Studien, diagnostischen Plattformen und Registerstudien unterschieden. Klinische Studie bedeutet, dass eine neue Behandlung unter anderem auf Wirksamkeit und Verträglichkeit geprüft wird. Diagnostik-Plattformen bieten molekulare Analysen vom Tumormaterial an, während Registerstudien sogenannte Beobachtungstudien sind, bei denen Daten zum Krankheitsverlauf gesammelt werden.

Alle unsere klinischen Studien, sowie unsere Diagnostik-Plattformen und Registerstudien zu soliden und Hirntumoren finden Sie hier im Anschluss zur Übersicht. Zusätzlich gibt es eine Übersicht der diagnostischen Möglichkeiten, welche die Zuordnung erleichtern kann.
 

 

Klinische Studien

Mit Grün sind jene Studien gekennzeichnet, bei denen die Rekrutierung noch offen ist. Rot hingegen sind jene, bei denen die Rekrutierung abgeschlossen ist. Diagnostische Plattformen und Register Studien folgen im Anschluss, ebenso wie die Übersicht zu den diagnostischen Möglichkeiten.

 

EPILOGUE

Explorative, multizentrische, internationale, offene Kombinations-Phase-I/II-Umbrella-Studie für pLGG, die ein ein intraindividuelles Dosissteigerungskonzept an, um eine individuell optimal verträgliche Dosis in den verschiedenen (Kombinations-)Behandlungsarmen zu bestimmen.

Larotrectinib CONNECT 1903

Dies ist eine Phase I Pilotstudie, in der der Krankheitsstatus bei Kindern untersucht wird, bei denen ein hochgradiges Gliom mit TRK-Fusion neu diagnostiziert wurde.

ONC201-108 ACTION

Dies ist eine randomisierte, doppelt verblindete, Placebo-kontrollierte, internationale Phase III Studie bei Patient:innen mit neu diagnostiziertem diffusem H3-K27M-Mutation-Gliom. 

PAMSARC (HEROES-AYA I)

Pasireotid bewirkt eine Wachstumshemmung und ist für die Behandlung von Morbus Cushing und Akromegalie zugelassen. Die PAMSARC-Studie prüft das Medikament außerhalb des ursprünglich vorgesehenen und zugelassenen Anwendungsbereichs.

FIREFLY-1

Pan-RAF-Inhibitors DAY101 bei BRAF-veränderten, rezidivierenden oder progredienten LGGs

Entrectinib

Eine offene, Dosis-Eskalations- und Expansions- Studie der Phase I/II mit Entrectinib bei Kindern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder Primär-Tumoren des zentralen Nervensystems mit/oder ohne ausreichende Behandlungsoption.

LOGGIC/FIREFLY-2

Eine randomisierte, internationale multizentrische Phase 3 Studie zur Monotherapie mit DAY101 im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei Patienten mit niedrig gradigem Gliom im Kindesalter, die eine aktivierende RAF-Veränderung aufweisen und eine systemische Erstlinientherapie erfordern.

Diagnostische Möglichkeiten

Welches Programm passt für welchen Patienten? Um hier etwas Übersichtlichkeit zu schaffen, haben wir ein Flowchart erstellt. Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, finden Sie die entsprechenden Kontaktinformationen auf den jeweiligen Seiten der Programme.

Diagnostische Plattformen und Register Studien

Hier unsere Diagnostik-Plattformen und Register-Studien. Klinische Studien wurden vorangehend gelistet.

 

INFORM

INdividualized therapy FOr high-Risk childhood Malignancies: Es ist das erste länderübergreifende Genomsequenzierungsprogramm für Kinder mit Krebs in Europa.

MNP Int R

Die aktuelle Folgeregisterstudie MNP Int‑R hat zum Ziel, ein internationales Register für die Generierung und Koordination molekularer Daten in der pädiatrischen Neuroonkologie zu etablieren.

LOGGIC Core

Bei der LOGGIC Core BioClinical-Datenbank (LOGGIC Core) handelt es sich um ein Register für molekulare und klinische Daten für pädiatrische niedriggradige Gliome (LGG).