Neue Erkenntnisse und Therapieansätze

Hirntumoren und andere Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) sind mit etwa 24 Prozent die zweithäufigste Krebserkrankung im Kindesalter und gleichzeitig die häufigste Gruppe „solider“ (also fester, zunächst räumlich begrenzter) Tumoren.

Bei Studien wird stets zwischen klinischen Studien, diagnostischen Plattformen und Registerstudien unterschieden. Klinische Studie bedeutet, dass eine neue Behandlung unter anderem auf Wirksamkeit und Verträglichkeit geprüft wird. Diagnostik-Plattformen bieten molekulare Analysen vom Tumormaterial an, während Registerstudien sogenannte Beobachtungstudien sind, bei denen Daten zum Krankheitsverlauf gesammelt werden.

Alle unsere klinischen Studien, sowie unsere Diagnostik-Plattformen und Registerstudien zu soliden und Hirntumoren finden Sie hier im Anschluss zur Übersicht. Zusätzlich gibt es eine Übersicht der diagnostischen Möglichkeiten, welche die Zuordnung erleichtern kann.
 

 

Klinische Studien

Mit Grün sind jene Studien gekennzeichnet, bei denen die Rekrutierung noch offen ist. Rot hingegen sind jene, bei denen die Rekrutierung abgeschlossen ist. Diagnostische Plattformen und Register Studien folgen im Anschluss, ebenso wie die Übersicht zu den diagnostischen Möglichkeiten.

 

Alectinib

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Alectinib bei pädiatrischen Patienten mit ALK Fusion-positiven soliden oder ZNS-Tumoren.

Avapritinib

Einarmige Studie der Phase I/II zur Beurteilung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antitumoralen Aktivität von Avapritinib bei pdiatrischen Patienten mit Tumoren, die vom KIT- oder PGFRA-Signalweg abhängig sind (BLU-285-3101).

FIREFLY-1

Pan-RAF-Inhibitors DAY101 bei BRAF-veränderten, rezidivierenden oder progredienten LGGs

LOGGIC/FIREFLY-2

Eine randomisierte, internationale multizentrische Phase 3 Studie zur Monotherapie mit DAY101 im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei Patienten mit niedrig gradigem Gliom im Kindesalter, die eine aktivierende RAF-Veränderung aufweisen und eine systemische Erstlinientherapie erfordern.

INFORM2-NivEnt

Immuntherapie bei Kindern und Jugendlichen mit refraktären Hochrisiko-Krebserkrankungen

Niraparib/ Dostarlimab

Unverblindete, multizentrische Dosis-Eskalations- und Kohortenerweiterungs-Studie mit Niraparib und Dostarlimab bei pädiatrischen Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden soliden Tumoren (SCOOP).

Abemaciclib

Abemaciclib bei Kindern mit soliden Tumoren (I3Y-MC-JPCS)

Entrectinib

Eine offene, Dosis-Eskalations- und Expansions- Studie der Phase I/II mit Entrectinib bei Kindern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder Primär-Tumoren des zentralen Nervensystems mit/oder ohne ausreichende Behandlungsoption.

Larotrectinib (LOXO-101)

Larotrectinib als TRK-Inhibitor bei Kindern mit soliden Tumoren

Selpercatinib

Eine Studie der Phase I/II zu dem oral verabreichten RET-Inhibitor LOXO-292 bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden oder primären Tumoren des Zentralnervensystems mit Veränderungen des RET-Gens.

Diagnostische Möglichkeiten

Welches Programm passt für welchen Patienten? Um hier etwas Übersichtlichkeit zu schaffen, haben wir ein Flowchart erstellt. Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, finden Sie die entsprechenden Kontaktinformationen auf den jeweiligen Seiten der Programme.

Diagnostische Plattformen und Register Studien

Hier unsere Diagnostik-Plattformen und Register-Studien. Klinische Studien wurden vorangehend gelistet.

 

INFORM

INdividualized therapy FOr Relapsed Malignancies in Childhood: Es ist das erste länderübergreifende Genomsequenzierungsprogramm für Kinder mit Krebs in Europa.

MNP Int R

Die aktuelle Folgeregisterstudie MNP Int‑R hat zum Ziel, ein internationales Register für die Generierung und Koordination molekularer Daten in der pädiatrischen Neuroonkologie zu etablieren.

LOGGIC Core

Bei der LOGGIC Core BioClinical-Datenbank (LOGGIC Core) handelt es sich um ein Register für molekulare und klinische Daten für pädiatrische niedriggradige Gliome (LGG).