KiTZ Stories Archiv

„Eine Krebsdiagnose ist immer furchtbar aber kein Grund, nicht mehr zu träumen“

 

Maxine Kuntz ist 23 Jahre alt, studiert im 8. Semester Medizin und ist Famulantin am Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ). Über Krebstherapien…

Endlich das passende Medikament

 

Gerade drei Jahre alt war Enna, als sie die schreckliche Diagnose „Hirntumor“ bekam. Ein dramatischer Einschnitt das Leben von Enna und ihrer Familie.…

Neue Wege gehen, um den Krebs zu besiegen

 

„Auf einmal ging alles rückwärts!“ Bjarnes Vater Henrick erinnert sich an die schwere Zeit vor etwa sieben Jahren, als sein Sohn konnte, plötzlich…

„Ein Arzt, der sich für Emily genau die Zeit genommen hat, die wir gebraucht haben“

 

Als Emily an Krebs erkrankt, macht es für sie und ihre Eltern einen großen Unterschied, als sich ein Arzt etwas mehr Zeit für sie nehmen konnte.…

„Lara ist schon nach der ersten Stunde richtig aufgeblüht – also wieder mehr sie selbst geworden.“

 

Lara war noch nicht vier Jahre alt, da kam sie als Patientin ans KiTZ – Diagnose Leukämie. Laras Mutter berichtet, wie die Musiktherapie ihrer Tochter…

Dank INFORM hat Emily die Chance auf ein normales Leben

 

Die Geschichte unserer Patientin Emily zeigt, wie wichtig moderne Diagnosemethoden für krebskranke Kinder sein können: Bei Emily wurde im Mai 2020 ein…

Das KiTZ zu Gast bei der ZDF-Gala „Ein Herz für Kinder"

 

Am 5. Dezember 2020 waren KiTZ-Direktor Stefan Pfister und unsere Patientin Antonia zu Gast in der ZDF-Show „Ein Herz für Kinder" und hörten die…

Zielgerichtete Therapie für Lana trotz Einreisebeschränkungen

 

Die fünfjährige Lana aus Belgrad leidet an einem Spindelzellsarkom in ihrer Brustwirbelsäule. Eigentlich wäre sie im Frühling dieses Jahres nach…

„Man hat uns beigebracht, dass man damit leben und auch wieder lachen kann“

 

Was die kleine Emma schon hinter sich hat, sieht man ihrem strahlenden Lachen nicht an. Vor allem, wenn Sie auf Omas Pferd Benny reitet. Oder mit…

Im Sportwagen nach Leverkusen zum Fußballspiel

 

KiTZ-Patientin Selina (18) berichtet von ihrem unvergesslichen Wochenende in Leverkusen – inklusive Anreise im Sportwagen, Übernachtung im…