SMARCB1 spendet erneut 20.000 Euro

Der Verein SMARCB1 ist bereits seit vielen Jahren treuer Untertsützer der Forschung am KiTZ und DKFZ. Nun wurde erneut eine Spendensumme von 20.000.- Euro gesammelt und an eine Forschergruppe übergeben, die sich insbesondere mit Epitheloiden Sarkomen (EpS) befasst.

Der Verein SMARCB1, der seit vielen Jahren die Forschung am KiTZ durch Spenden unterstützt, informiert regelmäßig (hier in Bergisch Gladbach) auch öffentlich über sein Projekt. © SMARCB1 e.V.

Sarkome, hochaggressive Tumoren, die in Knochen und Weichteilen entstehen, sind die dritthäufigste Krebsart im Kindes- und Jugendalter. Zu ihnen gehören auch die sogenannten Epitheloiden Sarkome (EpS), die beispielsweise in Händen und Füßen entstehen. Diese Tumoren sind zwar selten, werden jedoch auch oft spät erkannt und sind dann nur schwer zu behandeln.

Die von Thomas Grünewald geleitete Arbeitsgruppe am KiTZ und am DKFZ möchte das ändern und forscht an den molekularen Ursachen, um moderne, nebenwirkungsärmere Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Unterstützt wird sie dabei unter anderem schon seit vielen Jahren vom Verein SMARCB1 e.V. Mit den 20.000 Euro, die nun übergeben wurden, beträgt die gesamte Spendensumme der vergangenen Jahre beachtliche 95.000 Euro.

Das KiTZ bedankt sich herzlich für diese fortlaufende, beachtliche Unterstützung und das unermüdliche Engagement!

Mehr Informationen dazu