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Clinical Trial Unit

Leiter: Priv. –Doz. Cornelis van Tilburg, PhD
Stellvertreter: Prof. Dr. Joachim Kunz

Im Neuenheimer Feld 430
D-69120 Heidelberg

Larotrectinib CONNECT 1903

Titel: "A Pilot Study of Larotrectinib for Newly-Diagnosed High-Grade Glioma With NTRK Fusion”

Dies ist eine Phase I Pilotstudie, in der der Krankheitsstatus bei Kindern untersucht wird, bei denen ein hochgradiges Gliom mit TRK-Fusion neu diagnostiziert wurde. Die Untersuchung erfolgt nach der Verabreichung von 2 Zyklen des Prüfmedikaments Larotrectinib.

Die Studie untersucht auch die Sicherheit von Larotrectinib bei der Verabreichung mit Chemotherapie bei Kindern sowie die Sicherheit von Larotrectinib bei der Verabreichung nach fokaler Strahlentherapie.

Larotrectinib hemmt spezifisch Tropomyosinrezeptorkinasen (TRK), eine Gruppe von Signalproteinen, die eine wichtige Rolle bei der zellulären Kommunikation und dem Tumorwachstum spielen. Die Studie behandelt daher Tumore, deren genetische Information sich in diesem Bereich verändert hat (NTRK-Fusion).

Die Teilnehmer:innen erhalten 2 Zyklen Larotrectinib-Monotherapie oral, zweimal täglich entweder als Kapseln oder als Suspension mit 100 mg/m2 kontinuierlich in einem 28-tägigen Zyklusplan. Nach 2 Monotherapiezyklen Larotrectinib erhalten Teilnehmer:innen mit CCR (Continued Complete Response) oder CR (Complete Response) eine Larotrectinib-Erhaltungstherapie als Monotherapie für insgesamt 12 Zyklen. Eine Fortsetzung der Behandlung über 12 Zyklen hinaus und bis zu 24 Zyklen kann für Patient:innen unter Larotrectinib-Monotherapie in Betracht gezogen werden, wenn sie nach Ermessen des behandelnden Arztes einen klinischen Nutzen aus der Studie ziehen. Patient:innen ≤ 48 Monate mit PR (Partial Response) oder SD (Stable Disease) nach 2 Zyklen Larotrectinib erhalten eine Kombinationstherapie mit einer Standard-Chemotherapie (BABYPOG oder HIT-SKK). Patient:innen > 48 Monate (oder Patient:innen ≥ 36 Monate oder Patient:innen mit DIPG > 18 Monate, nach Ermessen des örtlichen Prüfers) erhalten eine fokale Strahlentherapie.
 

Der Einschluss von Patientinnen und Patienten in Heidelberg ist seit dem 1.7.2024 möglich.

 

  • ≤ 21 Jahre 
  • Patient:innen mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom (HGG), einschließlich diffuser intrinsischer Ponsgliome (DIPG) mit histologisch verifizierter NTRK-Fusion über INFORM
  • Patient:innen mit disseminiertem DIPG oder HGG sind nur geeignet, wenn die/der Patient:in nur eine Chemotherapie erhält, d. h. es ist keine kraniospinale Strahlentherapie vorgesehen. Patient:innen mit primären Wirbelsäulentumoren sind nur geeignet, wenn die/der Patient:in entweder eine Chemotherapie oder eine fokale Strahlentherapie erhält, d. h. es ist keine kraniospinale Strahlentherapie vorgesehen. Patient:innen mit ausschließlich leptomeningealer Erkrankung, ohne definitiv identifizierbaren Primärtumor und dokumentierter NTRK-Fusion müssen von Fall zu Fall mit dem Studienleiter besprochen werden. 
  • Patient:innen dürfen keine vorherige Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben, die vorherige Anwendung von Kortikosteroiden ist zulässig

Weitere Informationen finden Sie im Studienregister: Die Studie ist bei den "U.S. National Institutes of Health" (ClinicalTrials.gov) registriert.

Siehe NCT04655404.


EudraCT-Nummer: 2023-508953-16-00 (Clinical Trials Register)