ONC201-108 ACTION
Titel: "ONC201 for the Treatment of Newly Diagnosed H3 K27M-mutant Diffuse Glioma Following Completion of Radiotherapy: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study”
Dies ist eine randomisierte, doppelt verblindete, Placebo-kontrollierte, internationale Phase III Studie bei Patient:innen mit neu diagnostiziertem diffusem H3-K27M-Mutation-Gliom. Es wird dabei untersucht, ob die Behandlung mit dem Prüfmedikament ONC201 im Anschluss an eine Erstlinien-Strahlentherapie das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) in dieser Patient:innengruppe verlängert.
Die Teilnehmer:innen werden bei Studienbeginn in einem Verhältnis von 1:1:1 in parallele Gruppen randomisiert und erhalten ONC201 in einer von zwei Dosierungen oder Placebo. Zu den Stratifikationsfaktoren gehören Risikofaktoren (höher, niedriger) und das Alter (< 21 Jahre, ≥ 21 Jahre). Die höhere Risikokategorie umfasst verstärkende Tumore mit einer Größe von ≥ 10 cm2, multifokale Läsionen (definiert als mehr als ein verstärkender oder nicht verstärkender Tumor mit dazwischenliegenden Bereichen mit normalem Hirnsignal) und/oder einen Tumor, der sich im Hirnstamm befindet, basierend auf der zentralen Auswertung der Magnetresonanztomographie (MRT) vor der Strahlentherapie.
ONC201 ist ein oral aktiver Antagonist des Dopaminrezeptors D2 (DRD2) und Agonist der caseinolytischen Protease-proteolytischen Untereinheit (ClpP), der die Apoptose (Zelltod) von Tumorzellen einleitet und als Behandlung für Tumoren des zentralen Nervensystems mit H3-K27M-Mutationen entwickelt wird. Frühere Open-Label-Studien haben eine Wirksamkeit bei Teilnehmer:innen mit rezidivierender Erkrankung gezeigt. Dies ist die erste randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ONC201 bei Teilnehmer:innen mit H3-K27M-mutiertem diffusem Gliom nach Abschluss der Erstlinien-Strahlentherapie. ONC201 wird oral in Form von Kapseln oder als Suspension eingenommen.
Der Einschluss von Patientinnen und Patienten in Heidelberg ist seit dem 1.10.2023 möglich.
- ≥ 10 kg Körpergewicht zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Histologisch diagnostiziertes H3 K27M-mutiertes diffuses Gliom (Neudiagnose)
- Mindestens eine hochwertige, kontrastverstärkte MRT Aufnahme des Gehirns vor Beginn der Strahlentherapie (für Teilnehmer:innen mit chirurgischer Resektion, muss Scan nach Resektion erfolgen; bei Teilnehmer:innen ohne Resektion, kann Scan vor oder nach der Biopsie erfolgen)
- Mindestens eine hochwertige, kontrastverstärkte MRT Aufnahme des Gehirns 2 bis 6 Wochen nach Abschluss der Erstlinien-Strahlentherapie
Weitere Informationen finden Sie im Studienregister: Die Studie ist bei den "U.S. National Institutes of Health" (ClinicalTrials.gov) registriert.
Siehe NCT05580562.
EudraCT-Nummer: 2022-502051-56-00 (Clinical Trials Register)