Erfolgreich beim "Laborjournal"-Publikationsvergleich

Eine Publikationsanalyse zum Thema Krebsforschung unter Wissenschaftlern aus dem deutschen Sprachraum listet unter den 50 meistzitierten Köpfen zahlreiche aktuelle und ehemalige DKFZ-Forscher - auf Platz 5 KiTZ Direktor Stefan Pfister.

Kind mit Pinsel malt KiTZ Gebäude

Rund ein Drittel der vielzitierten Krebsforscher arbeiten in Heidelberg. Hermann Brenner belegt dabei mit 147 zitierten Artikeln Platz 2 (16.357 Zitate), hinter Dirk Schadendorf, der am DKTK-Standort Essen arbeitet und Autor von 160 Artikeln ist (17.137 Zitate). Auf Platz 5 steht Stefan Pfister, gefolgt von Andreas von Deimling (8), Peter Lichter (9), Rudolf Kaaks (11), Andrey Korshunov (12), Marcel Kool (13), David Jones (14), Paul Northcott (15, ehem. DKFZ) und Jenny Chang-Claude (16).
Zusammengestellt wurde die Analyse von der Zeitschrift „Laborjournal". Der begleitende Artikel erklärt, wie das Ranking zustande kommt und welche Disziplinen berücksichtigt wurden. Die Liste reflektiert unter anderem die außergewöhnliche Größe der Krebsforscher-Community und die damit einhergehende große Anzahl an Zitaten. Vor allem klinische Studien sowie Arbeiten zur Genetik einzelner Krebsarten landeten weit vorn in der Bewertung.
Den Artikel sowie die vollständige Liste finden Sie unter:
www.laborjournal.de/rubric/ranking/R17_11/index.lasso