Benefiz-Spiel für das KiTZ: TV Eppelheim Abteilung Handball sammelt 2.500 Euro Spenden

Mit großem Engagement setzte sich der TV Eppelheim bei seinem Benefiz-Spiel für das KiTZ ein und sammelte dabei insgesamt 2.500 Euro für eine Kindheit ohne Krebs.

V.l.n.r.: Niclas und Valerie Brendel sowie Corinna Pfeifer vom TV Eppelheim Abteilung Handball bei der offiziellen Spendenübergabe am 24.11.2025 in Heidelberg. © F. Scheurer/KiTZ

Passend zum „Tag der Kinder“ am 20. September veranstaltete der TV Eppelheim Abteilung Handball an ihrem ersten Heimspieltag ein Benefiz-Spiel zugunsten des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ). Dabei sorgten zahlreiche zusätzliche Aktivitäten wie Malen, Glitzer-Tattoos, Dosenwerfen, Ringwurf oder eine Hüpfburg bei kleinen Gästen für besondere Begeisterung. Darüber hinaus durften die Kinder mit der ersten und zweiten Herrenmannschaft einlaufen. Zusätzlich fand eine große Trikotversteigerung statt, an der sich zahlreiche Vereine aus der Region und der Bundesliga beteiligten und signierte Trikots zur Verfügung stellten, darunter Waldhof Mannheim, die TSG Hoffenheim, die Rhein-Neckar Löwen, MLP Academics, Sandhausen, Ferndorf, Hannover, Hamm sowie Borussia Dortmund und Schalke 04. Zusätzlich stifteten zwei Sponsoren, Sören Ruder und Christian Klein, zwei VIP-Tickets für die Rhein-Neckar Löwen. Insgesamt kamen beim Benefiz-Heimspieltag 2.500 Euro Spenden zur Unterstützung krebskranker Kinder zusammen. 

Die Idee, ein Benefiz-Spiel zugunsten des KiTZ zu veranstalten, hat einen persönlichen Hintergrund. Im August 2024 erhielt Valerie Brendel, die Frau eines Vereinsmitglieds, die Diagnose Krebs, was ihr Leben und das ihrer Familie schlagartig veränderte. In dieser schweren Zeit erfuhr sie große Unterstützung von ihrer Familie, ihren Freunden und dem Verein ihres Mannes, dem TV Eppelheim Abteilung Handball, die ihr zeigten, dass sie nicht alleine kämpft.

Auf das KiTZ wurde sie bei ihren regelmäßigen Fahrten ins Neuenheimer Feld aufmerksam. Dort verfolgte sie den Bau des neuen Zentrums und dachte an die jungen Patientinnen und Patienten, die dort behandelt werden. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich für krebskranke Kinder einzusetzen. Sie sind voller Hoffnung, Energie und Freude, und es ist einfach nicht fair, dass sie mit einer so schweren Krankheit kämpfen müssen. Ich selbst habe zwei kleine Kinder und kann mir nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn ein eigenes Kind diese Diagnose erhält. Kinder sind so viel stärker, als wir Erwachsenen oft glauben. Diesen Kampf möchten wir mit unserer Spende ein wenig ‚erträglicher‘ machen“, beschreibt Valerie Brendel ihre Motivation, gemeinsam mit dem TV Eppelheim eine Spendenaktion für das KiTZ ins Leben gerufen zu haben.

Wir danken dem TV Eppelheim, Valerie Brendel, allen unterstützenden Vereinen und teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern sowie den vielen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für das großartige Engagement und die wertvolle Unterstützung des KiTZ!