Charityride „Max and Friends for KiTZ”

Über hundert Personen schlossen sich der Spendenausfahrt von Max Walscheid und Alicia Bayer an – so kamen insgesamt 7.763 Euro Spenden zusammen.

Wieder in Heidelberg angekommen, ließen die Radsportlerinnen und Radsportler den Charityride gemeinsam ausklingen © Nina Ludwig
Die Teilnehmenden kurz vor Start des Charityrides „Max and Friends for KiTZ“ © Nina Ludwig
Die Spendenausfahrt führte 40 Kilometer durch den Odenwald und wieder zurück nach Heidelberg © Nina Ludwig
Alicia Bayer und Max Walscheid bei der Spendenübergabe in Heidelberg © F. Scheurer/KiTZ

Alles fing an mit dem persönlichen Wunsch von Alicia Bayer, eine Charity-Aktion zu organisieren. Bei ihrer Recherche nach einer Einrichtung oder Organisation, für die sie sich engagieren möchte, stoß sie auf das KiTZ. Alicia Bayer, die selbst ausgebildete Kinderkrankenschwester und Pharmaziestudentin ist, war schnell überzeugt von der Arbeit des KiTZ und entschied sich, eine Spendenaktion zu organisieren, um hier zu helfen. Gesagt, getan: da sie selbst bereits den Radsport für sich entdeckt hatte, kam ihr die Idee, eine Charity-Spendenausfahrt zu organisieren. Auf der Suche nach einem Mitstreiter kontaktierte sie den Heidelberger Radprofi Max Walscheid, der neben dem Profisport auch Medizin studiert. Er war sofort mit an Bord, sich gemeinsam für das KiTZ stark zu machen.

Innerhalb weniger Wochen stellten sie den Charityride „Max and Friends for KiTZ” auf die Beine. Dabei eröffneten sie sowohl einen eigenen Instagram-Kanal zur Aktion, wie auch eine Website zur Anmeldung. Teilnehmen konnten alle, die gerne Rennradfahren, und sich dabei gemeinsam für einen guten Zweck einsetzen möchten. Insgesamt rund 100 begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland kamen am 7. Oktober 2023 in Heidelberg zusammen, um gemeinsam für eine Kindheit ohne Krebs in die Pedale zu treten. Neben Max Walscheid und Alicia Bayer führten auch Kommentator Richard Weinzheimer und Profi-Triathlet Christian Trunk die Teilnehmenden in Gruppen an. Die Tour führte 40 Kilometer durch den Odenwald und endete im Café Simon & Bearns wieder in Heidelberg, wo alle gemeinsam die Spendenausfahrt ausklingen ließen. Unterstützt wurde die Aktion außerdem von Nina Ludwig, die bereits vorab Bild- und Videomaterial zur Werbung für den Charityride erstellte und die Spendenausfahrt mit der Kamera begleitete.

Das Startgeld, der Erlös für die Trikots zur Aktion sowie ein Teil der Einnahmen, die das Café Simon & Bearns erzielte, gingen als Spende an das KiTZ. Außerdem konnten Unterstützerinnen und Unterstützer über die Online-Spendenaktion zusätzliche Spenden im Rahmen des Charityrides tätigen. So kamen insgesamt 7.763 Euro Spenden für das KiTZ zusammen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Charityride so gut angenommen wurde und über hundert Personen daran teilgenommen haben! So konnten wir unser Spendenziel weit übertreffen und können nun über 7.700 Euro für die Arbeit des KiTZ beisteuern“, freut sich Alicia Bayer bei der Spendenübergabe in Heidelberg. Max Walscheid ergänzt: „Wie schön, dass sich so viele Radsportlerinnen und Radsportler aus ganz Deutschland der Aktion angeschlossen haben, um sich gemeinsam mit uns für das KiTZ einzusetzen. Das ist ein großer Erfolg, an den wir in Zukunft gerne anschließen möchten.“

Ganz herzlichen Dank an Max Walscheid und Alicia Bayer für diese großartige Spendenaktion, sowie an alle Teilnehmenden und Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion für ihr Engagement im Rahmen des Charityrides „Max and Friends for KiTZ“!

Hier geht’s zur Online-Spendenaktion