Gemeinsam stark für das KiTZ: Sabine und Arno Held führen ihr Engagement fort

Mit einer fortlaufenden Aktion setzen sich Sabine und Arno Held gemeinsam mit Freunden und Unterstützenden mit großem Engagement für das KiTZ ein und übergaben nun 1.024,01 Euro Spenden.

V.l.n.r.: Arno Held, Mara Coman, Marco Heinz, Frederike Scheurer (KiTZ-Fundraising), Anne Müller und Sabine Held bei der Spendenübergabe am 23. Oktober 2025 in Heidelberg. © F. Scheurer/KiTZ
Sabine und Arno Held (u.r.) sowie ihre Unterstützerinnen und Unterstützer führen ihr Engagement fort und sammeln bei verschiedenen Gelegenheiten Spenden zugunsten des KiTZ – so auch Marco Heinz (o.l.) beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen am 7. September 2025. © Sabine Maria Held
Liedtext von Anne Müller anlässlich des Besuchs am KiTZ © Sabine Maria Held

Was mit einer besonderen Spenden-Wanderung zur Pensionierung von Sabine Held im Jahr 2023 begann, ist zu einer fortlaufenden Bewegung geworden. Auf Bitten von Freunden und weiteren Unterstützenden setzen Sabine und Arno Held, von ihren Mitstreitern auch die „2 Helden mit Herz“ genannt, ihr gemeinsames Engagement für das KiTZ fort. Die Folge-Aktion unter dem Namen „Nach meiner Spenden Wanderung – doch es geht weiter“ wurde nun durch Radtouren und Spaziergänge erweitert. Bei den Touren wurde Infomaterial über das KITZ verteilt und die Sparbüchse „Marie“ mitgenommen, um auf die Arbeit des KiTZ aufmerksam zu machen und Spenden dafür zu sammeln.

Im September wurde in diesem Rahmen eine weitere besondere Aktion durchgeführt von Freund Marco Heinz, der von Sabine Held auch ihr „Wandercoach“ genannt wird, weil er sie 2023 bei der Planung der Wanderung unterstützte: Unter dem Motto „Spende meine Zeit“ gingen die Unterstützerinnen und Unterstützer eine Wette ein und sammelten Spenden, die die Zeit übertreffen sollten, die Marco Heinz für 4,5 Kilometer Chiemsee-Langstreckenschwimmen benötigte: 90 Minuten und 49 Sekunden. Am Ende kamen dabei 477,03 Euro zur Unterstützung der Aktion von Sabine und Arno Held zusammen.

Am 23. Oktober 2025 reisten Sabine und Arno Held zusammen mit den Unterstützerinnen Anne Müller und Mara Coman sowie Wandercoach Marco Heinz nach Heidelberg. Dort übergaben sie einen symbolischen Scheck über die aktuell gesammelte Zwischensumme von 1.024,01 Euro. Wichtig war allen Beteiligten, dass der Betrag mit einem Cent endet – als Symbol für Glück und Hoffnung. Bei ihrem Besuch sangen die fünf Unterstützerinnen und Unterstützer gemeinsam ein eigens von Anne Müller getextetes Lied für das KiTZ. Mara Coman überreichte zudem ein Herz mit Unterschriften aller Unterstützerinnen und Unterstützer. 

„Ganz besonders freut uns, dass so viele Unterstützerinnen und Unterstützer von 2023 auch dieses Jahr wieder mit dabei waren! Unsere Spendenaktionen sind ein Gemeinschaftswerk, das nur durch die Unterstützung aller Beteiligten möglich ist“, erklärt Sabine Held.
Das Ehepaar Held setzt sein Engagement fort: Bis zur nächsten großen Aktion im Sommer 2026, bei der sie die Spenden-Wanderungs-Etappen mit dem Rad nach Heidelberg zurücklegen möchten, bleibt die Online-Spendenaktion geöffnet, damit sich noch mehr Unterstützerinnen und Unterstützer anschließen und einen Beitrag leisten können. 

Wir danken Sabine und Arno Held sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich an den vielseitigen Spendenaktionen beteiligt haben, ganz herzlich für das großartige und kontinuierliche Engagement und die wertvolle Unterstützung - Für eine Kindheit ohne Krebs!