Jährliche Spendenaktion von Familie Bilger - seit 2014 insgesamt über 100.000 Euro Spenden zugunsten krebskranker Kinder

Auch 2023 führte Familie Bilger wieder ihre jährliche Spendenaktion zugunsten des KiTZ und des Elternvereins „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“ durch: insgesamt wurden 19.208,50 Euro gespendet – und damit dieses Jahr die 100.000 Euro-Marke überschritten.

Familie Bilger, Stefanie Baldes (Vorsitzende des „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“, mittig) und Till Milde (Oberarzt und Wissenschaftler am KiTZ, DKFZ und UKHD, links) bei der Spendenübergabe in Heidelberg.© F.Scheurer/KiTZ

Bereits seit 2014 startet Familie Bilger jedes Jahr eine Spendenkampagne in ihrem Heimatort Sulzfeld und der Region zugunsten krebskranker Kinder, nachdem Sohn Paul vor zehn Jahren selbst als Patient am KiTZ behandelt wurde. Die Spendenaktion hat viele treue Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich teilweise bereits seit zehn Jahren für die Aktion einsetzen. Nun haben die Spenderinnen und Spender gemeinsam einen Meilenstein erreicht: durch die im Jahr 2023 gesammelten 19.208,50 Euro wurde die 100.000 Euro-Marke überschritten. Insgesamt konnten durch die jährliche Spendenaktion von Familie Bilger nun schon 115.208,50 Euro Spenden zur Unterstützung krebskranker Kinder gesammelt werden, die hälftig der Forschung am KiTZ und hälftig dem Elternverein „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“ zugutekommen, der sich für die Entlastung und Stärkung betroffener Familien am KiTZ einsetzt.

Am KiTZ unterstützt Familie Bilger die Arbeit von Till Milde, Oberarzt und Wissenschaftler am KiTZ, am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), zur Förderung der Erforschung neuer Ansätze zur Behandlung von niedriggradigen Gliomen (langsam wachsende Hirntumoren), die häufigste Hirntumorart bei Kindern. So nimmt Till Milde auch die diesjährige Spendensumme in Höhe von 9.500 Euro dankbar entgegen.

„Wir können es kaum glauben, was wir gemeinsam mit all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern in den letzten Jahren geschafft haben! Wie ihr seht, können wir auch im Kleinen gemeinsam Großes bewirken! Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, danke an die Geschäfte, bei denen wir unsere Spendenkassen aufstellen durften und vielen Dank auch für die vielen ermutigenden und motivierenden Worte in den letzten Monaten“, freut sich Familienvater Marcel Bilger und ergänzt: „Wir freuen uns auch dieses Jahr schon wieder auf den Start der Spendenaktion im Spätjahr!“

Auch das KiTZ bedankt sich ganz herzlich bei Familie Bilger und allen Unterstützerinnen und Unterstützern ihrer Spendenaktion für diesen unglaublichen Einsatz in den letzten zehn Jahren!