„Mach was Gutes und schenke ein Lächeln"

Die Eheleute Jens und Nina Michael veranstalteten ein Wintergrillen auf Spendenbasis – davon konnten 20 Wärmekuscheltiere für die Patientinnen und Patienten am KiTZ gespendet werden.

Die Eheleute Nina (m.l.) und Jens Michael (m.r.) übergeben die Spende am 22.12.23 in Heidelberg an Peggy Lüttich (r.) und Nadine Heue (l.) vom psychosozialen Team des KiTZ © F. Scheurer/KiTZ

Nachdem Jens Michael einen TV-Beitrag über Krebs im Kindesalter sah, beschloss er, den betroffenen Kindern, die ohnehin schon schwer zu kämpfen haben, eine kleine Freude zu bereiten. Seine Frau Nina Michael war sofort mit an Bord und unterstützte das Vorhaben von Anfang an. Also begannen die beiden, ein Wintergrillen zu planen, bei dem Spenden für krebskranke Kinder gesammelt werden. Nach einer kurzen Recherche nach einer passenden Einrichtung, die unterstützt werden soll, fiel die Wahl auf das KiTZ.

Nachdem der Plan stand, haben die Eheleute Jens und Nina Michael ihre Familie, Freundinnen und Freunde sowie Nachbarinnen und Nachbarn zum Wintergrillen eingeladen unter dem Motto „Mach was Gutes und schenke ein Lächeln“. Anstatt sich an den Unkosten zu beteiligen, wurden die Gäste gebeten, eine Spendenkasse zu füllen. Auch Freundinnen und Freunde der Familie sowie Arbeitskollegen von Herrn Michael, die nicht beim Grillen dabei sein konnten, beteiligten sich mit einer Spende an der Aktion.

Nach Rücksprache mit dem psychosozialen Team des KiTZ wurden von den gesammelten Spenden Wärmekuscheltiere für die Patientinnen und Patienten am KiTZ besorgt, die am 22. Dezember an Peggy Lüttich, Psychologin und Leiterin des psychosozialen Teams am KiTZ, und Nadine Heue, Pädagogin und Verantwortliche für das Programm „Fit für die Schule“ am KiTZ, übergeben wurden.

„An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Thalia-Filiale im Loop5 in Weiterstadt bedanken. Das ganze Team hat engagiert geholfen, die Kuscheltiere auszusuchen und zu verpacken, damit wir sie noch vor Weihnachten an die Mitarbeiterinnen am KiTZ übergeben konnten“, erklärt Jens Michael bei der Spendenübergabe. „Wir sind der festen Überzeugung, dass man Gutes tun sollte, wenn man es kann, und dass es dafür auch keinen konkreten Grund braucht. In dieser Überzeugung wurden wir von allen Beteiligten an unserer Aktion bestärkt - alle waren von ganzem Herzen mit dabei und haben uns unterstützt. Jedem Einzelnen möchten wir nochmal ein großes Dankeschön aussprechen! Wir hoffen, den Patientinnen und Patienten mit den Wärmekuscheltieren eine Freude bereiten zu können.“

Ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion und das Engagement für die Patientinnen und Patienten am KiTZ!