Tradition mal anders: Kerwe-Entführung für den guten Zweck

Der Sportfischerverein Heddesheim nutzt eine Kerwe-Tradition für eine gute Tat – dabei tritt er eine Reihe anderer Spendenaktionen los und sammelt schließlich 3.000 Euro für das KiTZ.

Frederike Scheurer (KiTZ-Fundraising), Jan Van Nunen, Steffen Villing, Hans Peter Etsch und Michael Wühler vom Sportfischerverein Heddesheim (v.l.n.r.) bei der Spendenübergabe am 31.01.24 in Heidelberg © F. Scheurer/KiTZ

Die Entführung der Kerwe-Schlumpel ist eine alte Tradition der Heddesheimer Kerwe: ein Verein entführt die Puppe, und gibt sie gegen Alkohol wieder frei. Bei der letzten Kerwe im Oktober 2023 sollte diese Tradition nicht nur Spaß bringen, sondern vor allem einem guten Zweck dienen: der Sportfischerverein Heddesheim entführte die Schlumpel und lies sich eine Auslöse dafür zahlen, die als Spende an das KiTZ gehen sollte. 

Die Initiative kam so gut an, dass sich sowohl der Kerweverein Heddesheim wie auch die Freiwillige Feuerwehr Heddesheim der Aktion anschlossen und auch zu Spenden für das KiTZ aufriefen – und das sogar weit über die Kerwe hinaus. Die Vereine verlängerten die Aktion bis in den Dezember hinein und die Freiwillige Feuerwehr Heddesheim sammelte bei ihrem Stand auf dem Heddesheimer Weihnachtsmarkt Spenden für das KiTZ. Unter dem Motto „Dein Pfand für die Forschung“ konnten Besucherinnen und Besucher bei Tassenrückgabe den Pfandbetrag spenden. Die gesammelten Spenden wurden am Ende vom Sportfischerverein zusätzlich aufgerundet, anlässlich des 50. Jubiläums des Vereins.

So kamen insgesamt 3.000 Euro Spenden zusammen, die von Jan Van Nunen, Steffen Villing, Hans Peter Etsch und Michael Wühler vom Sportfischerverein Heddesheim am 31. Januar 2024 in Heidelberg übergeben wurden. 

Vielen herzlichen Dank an die beteiligten Heddesheimer Vereine für die tollen Aktionen, an alle Unterstützerinnen und Unterstützer für ihre Spenden und natürlich besonders an den Sportfischerverein Heddesheim, der diese tolle Aktion startete, indem er eine alte Tradition mit einer guten Tat verknüpfte!