Weihnachtsspendenaktion für an Krebs erkrankte Kinder in ganz Deutschland

Der Verein Hopetize Kinderkrebshilfe e.V. sammelt mit seiner jährlichen Weihnachtsspendenaktion eine Rekordsumme von über 26.000 Euro – und erfüllt damit Wünsche im Wert von rund 2.000 Euro zur Unterstützung der Patientinnen und Patienten am KiTZ.

Noel Goda, Gründer von Hopetize Kinderkrebshilfe e.V., übergab die Sachspenden im Wert von rund 2.000 Euro am 15.12.25 an Nadine Heue vom psychosozialen Team am KiTZ. © F. Scheurer/KiTZ

Der Verein Hopetize Kinderkrebshilfe e.V. setzt sich bereits seit fünf Jahren dafür ein, krebskranken Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland Hoffnung und Freude zu schenken. Im Rahmen einer jährlichen Weihnachtsspendenaktion werden Wünsche kinderonkologischer Stationen in ganz Deutschland erfüllt. Dieses Jahr sammelten Gründer Noel Goda und sein Team dafür eine beeindruckende Summe von über 26.000 Euro. Damit konnte der Verein nicht nur alle Wünsche der insgesamt 12 begünstigten kinderonkologischen Stationen erfüllen, sondern sogar zusätzliche Spenden hinzufügen.

Am 15. Dezember 2025 überreichte Noel Goda die großzügige Spende in Form von Spielsachen sowie Ausstattung für die Musiktherapie am KiTZ im Wert von rund 2.000 Euro, die sich das psychosoziale Team vorab wünschen konnte. Bereits letztes Jahr konnte der Verein durch seine Weihnachtsspendenaktion 2024 eine ganze Wunschliste des KiTZ-Teams an Büchern, Spiel- und Bastelsachen spenden. 

Um dieses außergewöhnliche Ergebnis zu erzielen, war der Verein in den Monaten November und Dezember besonders aktiv. Neben Online-Spendenaufrufen präsentierte Noel Goda die Mission des Vereins in insgesamt 45 verschiedenen Schulklassen. Unterstützt wurde die Aktion zudem von einem großen Netzwerk aus Familie, Freunden und lokalen Unternehmen aus der Region Günzburg sowie zahlreichen privaten Spenderinnen und Spendern. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich für krebskranke Kinder einzusetzen, weil kein Kind seine Kindheit im Krankenhaus verbringen sollte – und wenn es doch so ist, sollten wir alles tun, um diese Zeit ein wenig heller zu machen“, beschreibt Noel Goda seinen Antrieb.

Ziel der Initiative ist es, den Kindern in einer extrem belastenden Lebensphase Momente der Normalität und Leichtigkeit zu schenken. Was als Weihnachtsaktion begann, hat sich längst zu einer ganzjährigen Initiative entwickelt, die mit viel Herzblut „kleine Wunder“ im Klinikalltag bewirken möchte.

Wir danken Noel Goda und dem Verein Hopetize Kinderkrebshilfe e.V. sowie allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Unternehmen und privaten Unterstützerinnen und Unterstützern ganz herzlich für diese großzügige Spende und die wertvolle Unterstützung betroffener Patientinnen und Patienten in ganz Deutschland!