SAP-Sinfonieorchester begeisterte mit „der kleine Prinz“ in der Kinderklinik Heidelberg

Am 15. Dezember luden das SAP-Sinfonieorchester und das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) zum Familienkonzert für kranke Kinder und deren Familien im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) ein. Vor rund 80 Zuhörerinnen und Zuhörern erklang die poetische Geschichte „der kleine Prinz“ komponiert von Gisbert Näther und Michael Strecker unter der musikalischen Leitung und mit Martin Spahr als Erzähler.

Kleine und große Zuhörer lauschten im Foyer der Kinderklinik Heidelberg den Abenteuern des kleinen Prinzen. © Uwe Anspach / KiTZ
Mitreißend erzählt nimmt Martin Spahr die Zuhörer mit auf die musikalische Reise. © Uwe Anspach / KiTZ

Das „Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (KiTZ) ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und der Universität Heidelberg (Uni HD).

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Prinzen, der fern von seinem Heimatplaneten in der afrikanischen Wüste landet und dort einen gestrandeten Piloten bittet, für ihn ein Schaf zu zeichnen. Von der poetischen Erzählung des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry inspiriert, komponierten Gisbert Näther und Michael Strecker daraus ein musikalisches Orchesterstück für Kinder und Jugendliche.

Am 15. Dezember spielte das SAP-Sinfonieorchester das Familienkonzert im Foyer des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) für alle jungen Patientinnen und Patienten und das Klinikpersonal. Veranstaltet wurde das Konzert vom Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), zu dem auch die kinderonkologische Station der Kinderklinik gehört.

Unter der musikalischen Leitung von Martin Spahr, der auch gleich in die Rolle des Erzählers schlüpfte, erklang vor rund 80 großen und kleinen Zuhörern die berührende Geschichte des Jungen, der auf seiner Reise zu verschiedenen Planeten sonderbare Erwachsene trifft und sich nach seiner geliebten Rose sehnt.

„Ein ganz herzliches Dankeschön an das SAP-Sinfonieorchester für diese wunderschöne musikalische Reise für unsere jungen Patientinnen und Patienten“, bedankt sich Andreas Kulozik, Direktor am KiTZ und Ärztlicher Direktor der Klinik für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Pneumologie des UKHD.

Das SAP-Sinfonieorchester spielte bereits zum dritten Mal ehrenamtlich für die Patientinnen und Patienten des KiTZ und der Kinderklinik. „Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist nie schön. Mit unserer Musik möchten wir den Kindern und ihren Familien gemeinsame schöne Momente schenken“, sagt Christian Stumpf, Geschäftsführer des SAP Sinfonieorchesters. „Unser Konzert ist gleichzeitig ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderklinik, die sich täglich für kranke Kinder und ihre Familien einsetzen.“

Der Spendenerlös aus dem Konzert floss an das KiTZ und unterstützt dort das Projekt „Zeit schenken“, mit dem zusätzliche Personalstellen und Angebote für die jungen Patienten am KiTZ und ihre Familien finanziert werden. „Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert mit euch!“, verabschiedete sich Christian Stumpf bei dem jungen Publikum. 
 

Dr. Alexandra Moosmann

Leitung KiTZ Kommunikation

Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg

Dr. Larissa Fritzenschaf

KiTZ Webredaktion

Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg

Svenja Schmitt

KiTZ Social Media

Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg