Von Hofflohmärkten bis Winterfesten: Gemeinsam für krebskranke Kinder

Mit ihrem diesjährigen Hofflohmarkt in Zuzenhausen sammelte Familie Cerny gemeinsam mit vielen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern 2.150 Euro für das KiTZ.

Die Helferinnen und Helfer des Hofflohmarkts am 8. August 2026 in Zuzenhausen (v.l.n.r.): Dani Gürbütz, Ron Kretzschmar, Mira Cerny, Björn Weigl, Eveline Schilling, Lola Cerny, David Nicklas, Ellen Sanchez, Marianne Anthes, Hilde Cerny, Uwe Schilling, Sandy Kupsch, Sandra Streib, Susanne Fritzsche und Diana Kretz. Außerdem als Helferinnen mit dabei waren Maja Cerny und Rebecca Weigl. © Hildegard Cerny
Die Helferinnen und Helfer bei der Spendenübergabe am 15. September 2026 in Heidelberg. © F. Scheurer/KiTZ

Am 8. August 2026 wurde rund um das Haus der Familie Cerny in Zuzenhausen ein großer Hofflohmarkt veranstaltet – und das bereits zum wiederholten Male. Die Idee dafür entstand aus einem persönlichen Anlass: Hildegard Cerny wollte nach ihrer eigenen Krebserkrankung etwas für Kinder tun, die bereits in jungen Jahren mit einer solchen Erkrankung kämpfen müssen. „Ich durfte mit meinen 55 Jahren schon so viel erleben, aber Kinder, die an Krebs erkranken, bekommen dazu manchmal keine Chance mehr. Sie müssen schon so früh solche Kämpfe austragen, und dabei möchte ich sie unterstützen“, erklärt sie.

Für den diesjährigen Hofflohmarkt hatten Hildegard Cerny und ihre Familie bereits ein Jahr zuvor begonnen, verkäufliche Dinge von Freunden, Bekannten und Verwandten zu sammeln. Schnell sprach sich die Aktion herum und immer mehr Menschen unterstützten das Vorhaben. Familie, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen halfen nicht nur beim Sammeln und Organisieren, sondern auch bei der Durchführung des Hofflohmarkts.

Dabei kam eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung zusammen: Es wurden Kuchen, Sachspenden und Flyer zur Verfügung gestellt, Speisen und Getränke konnten zu Sonderpreisen bezogen werden. Das Amtsblatt warb kostenfrei für die Veranstaltung, eine Garage wurde für ein Jahr kostenlos als Lager zur Verfügung gestellt und auch Bierzeltgarnituren konnten kostenfrei genutzt werden. Dazu kamen die vielen Besucherinnen und Besucher, die den Hofflohmarkt unterstützten. Insgesamt konnten dabei 2.150 Euro Spenden für das KiTZ gesammelt werden, die dieses Mal dem Projekt „INFORM: Eine zweite Chance“ zugutekommen. 

„Ohne all die Helferinnen und Helfer – egal in welcher Form – wäre so ein tolles Event nicht möglich gewesen! Zusammen haben wir gezeigt, dass man einiges erreichen kann“, freut sich Hildegard Cerny.

Die Aktion reiht sich in das Engagement der Familien Cerny und Schilling sowie aller Unterstützenden ein, die bereits mit einem Hofflohmarkt im Jahr 2024 sowie mit zwei Winterfesten in den Jahren 2024 und 2025 Spenden zugunsten krebskranker Kinder gesammelt haben. Gemeinsam zeigen die Aktionen, wie viel durch das Engagement vieler Menschen entstehen kann: Insgesamt sind schon 5.802 Euro Spenden zusammengekommen, die neben dem Projekt „INFORM“ auch in Teilen den Spendenprojekten „Einfach helfen“ und „Zeit schenken“ zugutegekommen sind. So möchte Familie Cerny an verschiedenen Stellen helfen und sowohl die Krankenversorgung wie auch die Forschung am KiTZ unterstützen. 

Auch die Verbindung zum KiTZ ist für Hildegard Cerny eine persönliche: Sie arbeitet selbst am Universitätsklinikum Heidelberg in der Inneren Medizin, Nephrologie. Für sie steht fest: „Krebs geht uns alle was an.“

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Cerny und Familie Schilling, allen Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern sowie Besucherinnen und Besuchern, die diesen Hofflohmarkt möglich gemacht und damit die Arbeit des KiTZ unterstützt haben.