Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis an Stefan Pfister feierlich in Berlin verliehen

Im Dezember 2022 wurde Stefan Pfister, Direktor am Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), Abteilungsleiter am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), Professor der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und Kinderonkologe am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2023 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet. Am 15. März fand nun die feierliche Preisverleihung in Berlin statt.

© DFG / David Ausserhofer

Das "Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (KiTZ) ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und der Universität Heidelberg (Uni HD).

KiTZ-Direktor Stefan Pfister wurde für seine Beiträge zur Erforschung kindlicher Hirntumoren sowie die Entwicklung neuer, präziserer Diagnose- und Therapieverfahren geehrt. „Wir beschäftigen uns mit Tumoren bei Kindern und wollen dazu beitragen, dass diese künftig noch schneller diagnostiziert und gezielter therapiert werden können“, beschreibt er die Arbeit seines Teams. DFG-Präsidentin Katja Becker stellte in ihrer Laudatio heraus, dass er einer der wenigen Wissenschaftler in Deutschland sei, der nicht nur den Fortschritt in seinem eigenen Forschungsfeld vorantreibe, sondern auch Einfluss auf die Standards in der Praxis nehme. Seine Forschung komme einem Quantensprung in der pädiatrischen Onkologie gleich und lindere ganz unmittelbar das Leid unzähliger Kinder und derer Familien.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden nicht nur die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger gewürdigt, sondern auch Einblicke in die Besonderheiten ihrer jeweiligen Forschung gegeben. Außerdem stellte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger die Voraussetzungen für exzellente Forschung heraus und die Preisträger sprachen über Aspekte ihrer Forschung in Bezug auf Krise, Vielfalt und Freiheit.

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis gilt als wichtigster deutscher Forschungspreis und ist mit einem Preisgeld von 2,5 Millionen Euro für jeden Preisträger und jede Preisträgerin dotiert. In diesem Jahr wurde er an insgesamt vier Wissenschaftlerinnen und sechs Wissenschaftler vergeben.

 

Der Bilder-Film zu Stefan Pfisters Preis

Anlässlich des Leibniz-Preises berichtete auch das ZDF heute journal über Stefan Pfisters Forschung

 

Dr. Alexandra Moosmann

Leitung KiTZ Kommunikation

Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg

Dr. Larissa Fritzenschaf

KiTZ Webredaktion

Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg

Svenja Schmitt

KiTZ Social Media

Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg