„Von Leipzig nach Heidelberg – für die, die stark sein müssen, obwohl sie Kinder sind.“ Unter diesem Gedanken machten sich Gunnar Richter und André Stohl vom 10. bis 18. Juli 2026 mit ihrer Spendenradtour „Express für Kindermut“ auf den Weg zum Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ). Vom DHL-Drehkreuz LEJ in Leipzig führte ihre Route über Dortmund, Köln, Bonn und Frankfurt bis nach Heidelberg. Knapp 1.000 Kilometer lagen vor ihnen, und mit jedem einzelnen wollten sie ein Zeichen setzen für die Hoffnung, dass kein Kind den Kampf gegen Krebs alleine führen muss.
Über eine Online-Spendenaktion sammelten Gunnar Richter und André Stohl im Rahmen ihrer Tour insgesamt 5.000 Euro zur Unterstützung der Arbeit des KiTZ.
Für Gunnar Richter braucht es keinen besonderen Anlass, um sich gegen Krebs bei Kindern einzusetzen. Überzeugt hat ihn insbesondere die Arbeit des KiTZ und das Ziel, durch Forschung nicht nur einzelnen Kindern vor Ort zu helfen, sondern neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten möglichst vielen jungen Patientinnen und Patienten zugänglich zu machen.
„Jeder von uns, welcher mit dieser Krankheit in Berührung gekommen ist, weiß, was diese nicht nur mit den Patientinnen und Patienten, sondern auch mit ihrem persönlichen Umfeld anrichtet“, beschreibt Gunnar Richter seine persönliche Motivation. Auch er selbst hat bereits mehrfach erfahren, welche Auswirkungen eine Krebserkrankung auf Betroffene und ihre Familien haben kann.
Besonders bewegt ihn der Gedanke an die Kinder und Jugendlichen, denen eine schwere Erkrankung wichtige und unbeschwerte Erfahrungen ihrer Kindheit und ihres weiteren Lebens nehmen kann. Deshalb, so Gunnar Richter, sollten wir alles daransetzen, ihnen zu helfen: „Krebs ist immer schrecklich, keine Frage, aber gerade bei denjenigen, welche noch kein langes glückliches Leben hatten, auf welches sie zurückschauen können, noch nie verliebt waren, noch nie geküsst worden sind, noch nie richtig Mist bauen konnten – gerade bei denen, die nicht einmal Kind sein durften, sollten wir alles daran setzen, ihnen zu helfen.“
Auf das KiTZ aufmerksam geworden ist Gunnar Richter vor allem über die YouTube-Beiträge des KiTZ sowie durch die Spendenradtour „Max and Friends for KiTZ“. Unterstützt wurden Gunnar Richter und André Stohl bei ihrem Vorhaben von Freunden, Familie und Arbeitskolleginnen und -kollegen. Ein besonderer Dank gilt Nicole Stepponat, die die Social-Media-Begleitung der Spendenradtour übernahm. Unter dem Instagram-Profil „Express für Kindermut“ wird auch weiterhin über die Aktion und zukünftige Vorhaben berichtet.
Ganz herzlichen Dank an Gunnar Richter und André Stohl für diese großartige Spendenaktion und die beeindruckende Spendensumme von 5.000 Euro sowie an Nicole Stepponat, alle Unterstützerinnen und Unterstützer und alle Spenderinnen und Spender, die „Express für Kindermut“ begleitet und unterstützt haben. Danke, dass ihr gemeinsam ein starkes Zeichen für eine Kindheit ohne Krebs setzt!
